Leipheimer Moos im Winter

Heute war alles geboten – Sonne und wildes Schneetreiben. Das Leipheimer Moos ist eine außergewöhnliche Landschaft hier am Fuße der Alb. So stelle ich mir eher die Tundra vor, aber ich war noch nie dort, vielleicht liege ich ja total falsch damit. Jedenfalls ist das Moor eine einzigartige Landschaft und in jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Nur im Sommer können einen die Bremsen und Schnaken schnell zum Rückzug bewegen, aber davon sind wir noch weit entfernt. Jetzt herrscht erst mal winterliche Starre und das reduzierte Farbspektrum, das einen an die alten Sepiaaufnahmen erinnern.

Auf dem Weg zum Mooswaldsee hat uns ein Schneeschauer erwischt, aber kurz darauf war die Sonne wieder da.

An dieser Stelle frage ich mich immer, warum hat da jemand das Schild nicht in den Rahmen geschraubt? Waren die Löcher an der falschen Stelle?

Normalerweise tummeln sich auf dem Mooswaldsee tausende Graugänse und andere Wasservögel. Jetzt herrscht Stille. Die Vögel sind wohl an die Donau weitergezogen, dort ist das Wasser noch offen.

Die Highlander sind ein Stück weiter gezogen. Hier waren sie noch vor kurzem, zwischen den knorrig freigelegten Wurzeln der Bäume.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.