Berlin – Prunk und Zerfall

Berlin ist, familiär bedingt, immer wieder ein Reiseziel für uns. Dieses Mal haben wir mehr das Umland erkundet und interessante Orte entdeckt.
So erkletterten wir den ehemaligen Horchposten der USA. Er steht auf dem Teufelsberg, der aus den Trümmern der Stadt besteht, die nach dem zweiten Weltkrieg dort aufgetürmt wurden.
Wir erkundeten Potsdam, den Park Sanssouci, den Grunewald und den Wannsee. Natürlich waren wir auch in Schöneberg und um den Tiergarten unterwegs. Dabei waren wir mit Bahn, U-Bahn, S-Bahn, Bus, Schiff, E-Carsharing, E-Tretroller und nicht zuletzt per Pedes unterwegs. Zu Fuß kamen wir in den fünf Tagen auf rund 80 Kilometer.
Trotzdem haben wir keine Bange, das uns die Sehenswürdigkeiten für weitere Besuche demnächst ausgehen, die Stadt ist einfach zu groß dafür.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.