Frost

Der Winter zeigt, was er kann. Permafrost und speziell bei uns Nebel. In dieser Kombination entsteht Raureif und Eis und ich habe mich heute, dick eingemummt, rausgewagt um ein paar Winterbilder zu machen. Dabei ging es mir auch darum, das Focus-Bracketing meiner Kamera zu testen. Ich habe bewusst das Bracketing und nicht das Stacking gewählt, das die Kamera auch beherrscht. Ich habe bei meinen ersten Versuchen festgestellt, dass das Zusammenfügen der einzelnen Bilder in Photoshop zu weit besseren Ergebnissen führt, als die automatische Verrechnung in der Kamera. Und ich bin begeistert vom Ergebnis. Die Bilder wurden von Hand ohne Stativ geschossen. Einmal auslösen reicht und man bekommt, je nach Einstellung, bei mir aktuell 8 Bilder in verschiedenen Tiefenebenen.

Ganz ohne großen Aufwand ist das Bild entstanden. Das Wasserrad im Langenauer Stadtpark. Es dreht sich gerade nicht, ist aber schön vereist.

Fast wie ein Stoffmuster, der Efeu mit seinen überzuckerten Beeren und Blatträndern.

Und hier noch was zum Lachen. Das ist der schönste Schneemann, denn ich je gesehen habe.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.