Blüten

Zurzeit arbeite ich an dem Thema „Blüten von Nutzpflanzen“. Es war mal als Kalenderthema angedacht, wurde dann verworfen, aber ich finde es trotzdem sehr interessant und bleibe deshalb ganz privat einfach mal dran. Hier drei Beispiele:

Na, wer weiß was das ist? Eine Pflanze, deren Wurzeln man isst und die man besser nur mit Handschuhen verarbeitet, wenn man nicht für ein paar Tage braune Finger haben möchte: die Schwarzwurzel.

Und das? Kommt eher in den Alpen auf sauren Wiesen vor – die Blaubeere oder Heidelbeere.

Und das ist ziemlich einfach. Meist knipst man die Blüten raus, weil sonst bald nicht mehr viel für den Salat übrig ist, jedenfalls, wenn man kein so gutes Händchen dafür hat. Diese Schnittlauchblüte habe ich bei Helmut fotografiert, der sie für die Hummeln stehen lässt und bei dem sich der Schnittlauch so gut entwickelt wie bei mir der Rhabarber. Wenn alles so gut wachsen würde wie der in meinem Garten würde mir Angst und Bange.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.