Karibik an der Ostsee

Manchmal verschlägt einen das Schicksal ganz woanders hin als man geplant hat. So ist aus unserer Fernwanderung an Kocher und Jagst ein Urlaub auf der Halbinsel Fischland/Dars/Zingst geworden. Und mittlerweile sind wir kein bisschen traurig darüber. Die Bottenlandschaft wie die Strände, der Darßwald und die kleinen Ortschaften sind eine Entdeckung, die es mit manch anderen Reisezielen aufnehmen können, für die man viel weiter reisen müsste. Einzig negativ sind uns bis jetzt die Schnaken aufgefallen, die von Größe und Zahl her wahrlich beeindruckend sind. Der Darßwald ist am besten auf dem Fahrrad zu entdecken, da hat man eine Chance Ihnen zu entkommen, vorausgesetzt, man muss oder will nicht aus irgend einem Grund anhalten. Außerhalb des Waldes hat man aber im Moment seine Ruhe. 

Dieses Bild sollte eigentlich vom Thema her der Aufmacher sein, dafür fand ich aber die Seebrücke von Prerow passender. Beides befindet sich am Nordstrand. Der Sand ist südseetauglich. Die Temperaturen zugegebenermaßen nicht ganz. Luft um 20 Grad, Wasser 14 Grad. Nix für Warmduscher. Mir reichen Strandwanderungen, Wasser bis knapp übern großen Zeh. 

Jeder Region hat ja seine Besonderheiten. Die Ostsee natürlich den Bernstein und, farblich ganz ähnlich, den Sanddorn. Der soll angeblich zehnmal so viel Vitamin C enthalten wie Zitronen und war deshalb zu DDR-Zeiten als Zitronenersatz sehr beliebt. Man kann offensichtlich auch sehr viel daraus machen und ich gebe mir Mühe, möglichst alles was man essen und trinken kann, auszuprobieren. Heutige Testobjekte waren diese Torte, ein Sanddornschorle, ein Sanddornmilchshake und ein Andalö. Alles bestens zu empfehlen. 

Ein Nachteil der hiesigen Landschaft ist seine geringe Höhe. Prerows höchste Erhebung ist 13 Meter hoch, boah. Ein man also in Bottennähe rumradelt, sieht man meist nicht viel von den vielen Wasserarmen und Seen. Einen hübschen fahrbaren Aussichtspunkt bietet eine Bottenrundfahrt mit so einem Minimississippidamfer. Wir konnten unterwegs auch noch Kraniche, Hirsche, Brachvögel, Kibitze, Brandgänse, eine Kegelrobbe und noch einiges mehr beobachten.

So sieht die Landschaft vom Boot gesehen aus. Aus der Luft gesehen ist die Gegend atemberaubend schön, wie uns ein Film im Naturschutzzentrum in Wiek heute gezeigt hat. Die hat Karibikqualitäten, nur eben nicht so warm, aber dafür so nah. 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.