Klippenstörche

Das Wetter war heute bedeckt mit leichtem Regen. Wir beschlossen ins Inland nach Monchique zu fahren. Von dort sollte es mehrere Rundwanderrouten geben. Auf halber Strecke wurde es neblig und in Monchique war quasi kaum noch die Hand vor Augen zu sehen. Zu allem Überfluss fing es auch noch an zu regnen. Wir traten die Flucht an die Westküste an nach Odeceixe. Von dort wollten wir ein Stück der Rota Vincentina nach Norden laufen.

Im Ort fanden wir zwei Tafeln, die die verschiedenen Strecken gut beschreiben. Der Pfad selber ist sehr gut ausgeschildert und auch ohne Karte problemlos zu finden. Nur ein Hinweis, wie weit es bis zum nächsten Ort ist, wäre noch wünschenswert. Aber in heutiger Zeit hilf auch ein Blick auf das Naviapp des iPads, das wir nicht allein im Auto zurück lassen wollten. Ach ja, Auto. Wir hatten einen viertürigen Citygo gebucht. Bekommen haben wir einen Fiat 500. Nach dem ersten Schreck, ob wir denn unser Gepäck überhaupt unterbringen, was durch Umklappen der Rücksitze überhaupt kein Problem war, haben wir uns mittlerweile gut angefreundet mit dem kleinen Kächele.

Er ist echt knuffig, unser Fiat 500. das iPad hat uns bis jetzt auch tadellos überall hingelotst. Nur die Aussprache der portugiesischen Orte ist grauenhaft.

Ein Foto kann die fantastische Flora der Küste nicht im entferntesten wiedergeben. Sie ändert sich auch unentwegt. Man müsste mit dem Macro durchs Gestüpp kriechen und auch dann würde man nicht das Ganze erfassen.

Da die Rota Vicentina ein Fernwanderweg von 200 Kilometern ist, können wir nur kleine Stückchen laufen und müssen wieder umkehren. Am heutigen Umkehrpunkt entdeckten wir fünf Storchennester auf den Klippen. Ich hatte davon im Reiseführer gelesen. Anscheinend gibt es das sonst nirgends in Europa und wir sind da ganz zufällig hingedappt. Auf dem Beitragsbild oben Bild sind drei Nester zusehen.

Ein Gedanke zu “Klippenstörche

  1. Hi Yvonne, das gefaellt mir, wenn du mir so ein guten Urlaubsbericht sendest. Der Viat ist doch sehr viel besser als meiner war. Ist er auch gut auf holprigen Strassen und Wegen ?
    Ich wuensche euch noch ein paar Sonnentage…..Tchuess Ines und Rob…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.